Replies: 23 comments 6 replies
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Hier könnten wir ansetzen:
ich könnte mal schauen, ob ich ein SSCCE in das Dungeon einbauen könnte: Dateimenü -> Laden und Speichern (o. Ä.) und ein "Pop-up" |
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huh, schön. das wären drei konkrete dinge, die könnte man als beispiel auf max. 6 slides erklären/aufbauen. finde ich gut. macht das jemand? @tgrothe? |
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Ok, ich setze mich (alleine) ran, wenn es keine Einwände gibt :) |
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ich finde den vorschlag inhaltlich gut. wenn du sonst keine (wichtigeren) dinge zu tun hast, dann gern. vielleicht solltes du das aber mit @jedi101 gemeinsam machen? mir wären zunächst für jeden der drei punkte beispiele wichtig, an denen man das demonstrieren oder entwicklen kann. text für die vorlesung kann ich dann selbst schreiben. @tgrothe wenn du das übernimmst, passe bitte die assignees an. |
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Wenn @jedi101 Lust hat, können wir das gemeinsam machen :)
ok. |
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Prima! 👍 - das wollte ich mir auch einmal anschauen. Ich wüsste im Augenblick allerdings nicht wie man sich da die Sachen am geschicktesten untereinander aufteilen könnte. Andererseits hätte ich noch eine zusätzliche Idee was man den Studis evtl. zeigen könnte. Und zwar das Thema Partikeleffekte. Ich stelle mir das ganz nett vor, wenn man seinem Zauberspruch einen passenden Effekt hinzufügen könnte oder aber auch anderen Elementen des Dungeon. Fackeln, Flammen, Wind.. all dies. Wenn es okay ist würde ich mir vielleicht dann diesem Thema widmen. Dann würden wir uns bei dem Menü nicht in die Quere kommen, oder ist das Thema dafür zu umfangreich? Was meinst Du @tgrothe? |
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Können wir so machen, aber einer muss (oder kann nur) jeweils "den Grundstein legen" 😄 @jedi101 dann versuche du das mit den Partikeln hinzubekommen und ich versuche mal eine Menüdemo zu basteln. Wir können dann ja wechselseitig reviewen. Ich weiß nur noch nicht wo, im Homework-Teil? |
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Von mir aus gern.
Klingt super. 👍 |
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hmmm. es geht um vorlesungsmaterial, insofern könntet ihr euch einfach im lecture-repo einen branch aufmachen und dort arbeiten. am ende wird sowieso ein squash-merge gemacht, also es bleibt nur ein commit übrig. aber ihr könnt das auch "ungestört" im homework machen, nur dort würde es ja nie gemergt. |
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partikel ist auch interessant. nur bitte im hinterkopf behalten: die slots sind max. 20 minuten lang (jaja, ich schaffe das leider auch oft nicht und lande bei 30", aber ziel sollten 15..20" sein). und es wäre schön, da zwei oder sogar drei verschiedene dinge ansprechen zu können, die ich kurz auf einer folie erklären kann (konzept) und dann in einer separaten demo kurz live zeigen kann (die demo ist zeitlich aber extra, d.h. die zählt nicht in die vorlesungs-20" mit rein). |
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@jedi101 Ich mach uns ein privates Repo zum Austoben auf. Edit: Ups, kann ich doch nicht. |
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ja, "glowing-garbanzo" ist echt ein toller name 🤪 |
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warum ist denn ein branch im lecture-repo keine option? |
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Ich wollte den Starter "hereinkopieren". |
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echt jetzt? die codeschnipsel sollen ja am ende so im lecture-repo liegen, dass ich und die studis damit die beispiele nachvollziehen können. |
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@jedi101 @tgrothe Das erscheint mir alles etwas übertrieben, aber hier: https://github.com/PM-Dungeon/GUI-Demo |
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@cagix Danke 😄 |
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Diskussion 20.05.: Wir schauen, ob wir das Textmenü noch bis nächste Woche Mittwoch hinkriegen. Sonst schieben wir das Thema/Issue auf nächstes Jahr ("later"). Falls das Thema nicht kompatibel mit Version 4 ist und entsprechende API-Änderungen für die 4.x nötig machen sollte, ist das aus meiner Sicht automatisch ein Issue für nächstes Jahr ("later"). Wir müssen noch überlegen, wo wir den Code von euch ablegen. Normalerweise kommen die Codeschnipsel aus der Vorlesung mit ins Vorlesungsrepo (Option a). Alternativ könnte man schauen, ob man die irgendwie im Dungeon-Starter unterbringt (Option b)? Bei (a) müsste man sicherstellen, dass man durch Zusammenfügen des Starters und der Codeschnipsel im Lecture ein funktionsfähiges Java-Projekt bekommt; bei (b) wäre das automatisch gegeben. |
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@cagix Ok, falls wir einen Eisberg sehen, laufen wir schnell weg... ;) Danke für die Zusammenfassung :) |
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@cagix Es funktioniert mit dem |
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nicht schlecht 👌 |
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@tgrothe Wow, ich guck mir das gleich mal in Ruhe an. 👍 |
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Dungeon ist viel zu komplex für ein Modul im zweiten Semester - done. |
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welche Möglichkeiten haben wir im Dungeon? ... neues Thema?
@tgrothe @AMatutat @jedi101 bitte mal brainstorming, welche themen vielleicht für die studis interessant sein könnten und was über das hinausgeht, was sie eh schon können. wir könnten punktuell in 2..3 themen reinschauen -- demo-style.
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