Replies: 59 comments 154 replies
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Die Firmware kanns schon seit 2 Jahren, wir haben Jahre an Entwicklung in die Perfektion der Regelschleife gesteckt, mit automatischer 1/3 Phasenumschaltung, Kompatibilität mit praktisch jedem Auto-Lader, automatischem simulate-unplugging usw. es fehlt nur ein Interface für "Bastler", mit dem man die pPv, pGrid, pAkku Werte setzen kann. Ich kümmere mich drum. |
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Meine Android-App "WallboxSteuerung" kann das auch. Aber ganz ehrlich: das ist nicht einfach, nicht mal, wenn man nicht nur stumpfsinnig PV-Regelung machen will oder gar kann. Dann wird der Aufwand größer: nicht jede PV-Anlage kann modbus, nicht jeder Nutzer kann die Tabellen anlegen (modbus ist nur halbwegs standardisiert, Byte-Order, Scales, ...), was machst Du bei Vorhandensein von einem Heimspeicher, ... Fazit: so einfach ist das nicht. |
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Der neue api key heißt "ids" und ich beschreibe den bald auf unserer api docs bsp. value: |
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Interessant wäre dann noch zu wissen, wie man PV Laden bzw. das Szenarium aktiviert. |
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mit dem nächsten app update wird "PV Überschuss" bei den ECO Einstellungen sichtbar, |
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Ich habe die neuen Funktionen probiert. Egal was ich setzen will bekomme ich diesen Fehler. Zudem habe ich auch nicht verstand ob dieser werte überhaupt gesetzt werden müssen oder wie ich dem go-e diese mitgebe. Der KEY "FUP" ist bereits auf true.
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Meine Intention war eigentlich, dass der Charger sich die Daten selber über Modbus holt. |
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Ich bekomme "unknown api key: ids" wenn ich diese key über mqtt setzen will. Wen ich es versuche über die http api bekomm ich "null". Wie soll dass url exact aussehen um ids zu setzen. |
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Ich hatte Firmware 0.55.0 dan gibt es "null". Mit 0.55.0 Beta bekomme ich auch {"ids":true} |
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Mit MQTT geht's jetzt auch. |
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Ich habe Home Assistant so eingerichtet dass jeder 5 Sekunden über MQTT die ids Parameter eingegeben wirdt. Jetzt kann ich die Werte abfragen: {"pgrid":-727,"ppv":1424,"pakku":0}, weiss aber nicht was die Go-e charger damit macht. Ich kann es nicht weiter testen denn das Auto ist nocht nicht da, dauert leider noch einige Monaten. Gibt es eine Beschreibung wie die G0-e charger mit diese Parameters wirkt. |
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Hallo zusammen, ich würde mich gerne hier dran hängen, weil ich grade auch mit einem goe das Überschussladen hinbekommen möchte. Ich habe mir die Diskussion in Ruhe durchgelesen aber es klappt noch nicht. Ich habe probiert die Keys über MQTT oder die HTTP API zu schicken. Ein goe zum testen mit Auto dran ist vorhanden. In der APP habe ich das PV Überschussladen eingeschaltet und den Wert "Leistungsniveau beim Start" auf 1,4 kWh belassen. Den Key ppv schicke ich alle 5 Sekunden per HTTP API an den goe. http://x.x.x.x/api/set?ids={"pPv":1500}. Den Key fup habe ich über den gleichen Weg auf true gesetzt. http://x.x.x.x/api/set?ids={"fup":true} Alle request über die HTTP API bekomme ich auch mit {"ids":true} quittiert. In der APP sage ich dann "Start Ladevorgang" und das Auto fängt an zu laden. Aber eben nicht mit den 1,5 kWh sondern mit dem, was in der APP hinterlegt. Bei meinem Test 10 Ampere also ca. 2,3 kWh und das auf allen drei Phasen. Also lädt das Auto mit ca. 6,8 kWh. Wenn ich mir den Status über die HTTP API angucke sehe ich auf die Werte. Also ppv bei 1500 und fup auf true. pgrid und pakku habe ich erst mal verbachlässigt. Die stehen auf null. Die FW version auf dem goe ist die 055.5 Beta. Kann mir jemand bitte einen Hinweis geben was ich eventuell falsch mache? Danke euch im Voraus! |
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Ich weiss nicht wie dass Go-e alles berechnet, aber pv Überschuss ist Sonnestrom die nicht sebst gebraucht wird aber ins Netz geht. Dass macht man an das Apparat bekannt mit eine negatieve wert von pGrid. Allerdings sollte man die nicht gebrauchte Werte bestens auf 0 einstellen und nicht die lere Wert "null". |
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Die Text im App bei eco-mode - ppv überschuss sagt dass das Auto nur stufenweise geladen werden kan. 1500W=>6.5A. dass ist mehr als Stufe 1. Ist Stufe 2 vielleicht 10A. Dass könnte etwa stimmen mitt 2200W. Was geht wenn frm ist 2: PreferPowerToGrid. Dan sollte der Go-e 6 statt 10 wählen müssen. |
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Hier aber Phase Wish Mode denke ich. |
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Wenn die Anwendung keine ids mehr sendet, lädt die WB bei Überschussladen trotzdem unverändert weiter. Könnt ihr das bestätigen? Wünschenswert wäre imho, dass nach einer gewissen Totzeit < 2 Minuten die Ladung eingestellt wird. |
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#1: ja das sollte so sein, die WB richtet sich nach dem letzten bekannten p,_grid wert.
#2: von Autarkie kann man sich nichts, kaufen. Sei froh, dass der Ladevorgang mit der Hälfte vom Land üne benommen wird. Q1
… Gesendet: Freitag, den 22.03.2024 um 12:01 Uhr
Von: Volki ***@***.***>
An: goecharger/go-eCharger-API-v2 ***@***.***>
Cc: gyroslav ***@***.***>, Mention ***@***.***>
Betreff: Re: [goecharger/go-eCharger-API-v2] PV-Überschuss in Firmware einbauen? (Discussion #110)
Wenn die Anwendung keine ids mehr sendet, lädt die WB bei Überschussladen trotzdem unverändert weiter.
Könnt ihr das bestätigen?
Wünschenswert wäre imho, dass nach einer gewissen Totzeit < 2 Minuten die Ladung eingestellt wird.
Sonst geht mein meine mühsam erkämpfte Autarkie in den Keller, wenn mal was bei der Übertragung der PV-Leistung klemmt.
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#110 (comment)
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Message ID: ***@***.***>
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Das nervt ja total. Dann kann ich ja auch gleich die Logik selber machen. Ich hab mir ernsthaft überlegt, ob ich meinen Daemon dahingehend vereinfache, dass ich die ganze Berechnungslogik rauswerfe, und mich drauf beschränke, dass ich die aktuellen Werte an die Ladestation übermittle. Aber scheinbar ist es doch besser, die volle Kontrolle zu haben, dann ist es zumindest keine Black Box, man weiß, was passiert – und man kann machen, was man will. Weil laufen muss ein irgendwie geartetes Programm ja eh, das die Daten übertägt. Dann kann man ja wirklich das bisschen Berechnung gleich auch selber machen. |
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Hallo zusammen, Über Web-API konnte ich verfolgreich einige genannte Key setzen: Doch schon wenn ich direkt danach die gleichen Keys per Status abfrage, sind alle drei Werte "null"... EDIT: Wie ich jetzt in der API-Dokumentation gesehen habe, sind diese Keys auch eigentlich als nur lesend ("R") aufgeführt... Da frage ich mich, wie man über API das Überschussladen konfigurieren soll??? Und das hier häufig genannte "ids" wird egal ob beim Schreiben oder lesen mit Prinzipiell finde ich das umfassende API der go-e Charger super, aber eine zusätzliche Anleitung, welche Werte wie zu setzen sind um das Überschussladen (ohne Controller) zum Laufen zu bekommen. Letztendlich sollten es ja nur ein paar Werte sein, die der Charger braucht, um das Ganze berechnen zu können und noch irgendwelche Schwellwerte. Da das vom Hersteller nicht kommt, vielleicht kann sich ja jemand, bei dem es schon geklappt hat, die Mühe machen und das Ganze stichpunktartig zusammenschreiben? Danke und Gruß PS: Ist es eigentlich nochmal, dass man in der App keinerlei Konfigurationen zum Überschussladen machen kann, wenn kein Controller angeschlossen ist? Ich bekomme da nur die Anzeige, dass keine Daten verfügbar sind und kann nichts einstellen. |
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Also ich setze z.b folgenden Inhalt {"pGrid": -7909,"pAkku": -11,"pPv": 8676} via http API, das sende ich wegen den entsprechenden Zeichen die man "codieren" muss, auf folgende Art und Weise. Als Ergebnis gibt es http_result {"ids":true} Kannst ja einfach mal durch dein IP Adresse ersetzen und probieren. Ich hoffe das hilft |
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Hi, Und als Antwort kommt dann: ABER, wenn ich dann den Status über das API wieder abfrage kommt: Was mich generell wundert ist, dass diese Parameter also pgrid etc. in der API-Dokumentation als Read-Only definiert sind (das R in der 2. Spalte): Ich habe go-e jetzt mal angeschrieben. Dass es so umfangreiches API gibt, finde ich super. Aber die Dokumentation ist grottig, zum einen steht bei vielen Parametern überhaupt nichts erläutert, was der beinhaltet/bewirkt und zum anderen fehlen eben so allgemeine Prinzipielen was man für bestimmte Aktionen setzen sollte (wenn man das Laden starten möchte, oder eben das Überschussladen konfigurieren möchte). |
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Kann doch, Sie haben es getan via Cloud Api und das Resultat war "Succeeded". Aber die Werten sollen jeder 5 Sekunden eingegeben werden denn sie werden in weinige Sekunden wieder gelöscht.Frans OverkleeftDiessenseweg 245081AJ HilvarenbeekTel. 013-5051841Mob. 06-53223860
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Ging mir letztes Jahr auch so
Vielleicht willst du ja mal meine Lösung go-e-pvsd ausprobieren? Funktioniert mittlerweile ganz ordentlich und ist – im Gegensatz zu einigem da draußen – „richtig“ Open Source und komplett kostenlos zu nutzen. Außerdem recht übersichtlich.
Und exakt aus diesem Grund hab ich mir bisher nicht die Mühe gemacht, das go-e-eigene PV-Überschussladen zu nutzen. Theoretisch muss man ja nur eine Schnittstelle schreiben, die alle paar Sekunden die momentanen PV-Parameter an die Ladestation übermittelt. Aber dafür braucht es halt dann doch einen vernünftigen Daemon. Und der kann dann das bisschen Logik auch gleich noch selber machen. Weil sonst ändern die irgendwas (ist ja alles Stand jetzt noch inoffiziell), und dann war's für die Katz. Lieber gleich selber machen. |
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Danke für den Input aus dem Thread. Ich hab nun ein Python Script 'geschnitzt', das die Daten des SolarEdge Wechselrichter ausliest, und sie im 5 Sekunden Takt zur go-e schreibt. Als Abfallprodukt werden die SolarEdge Daten auch nach PvOutput.org gepushed Funktioniert bestens. |
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Hallo, was macht den der Wert: pgt / Grid Target den man in watt setzen kann? |
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Nach viel probieren und lesen hier denke ich gibt das die Leistung an, die ins Netz fließen soll, und daher nicht von der Go-e gezogen wird. Sozusagen ein Puffer der im Haus bleibt, ins Netz geht oder in den Akku. @GruenerVeltliner hat mir das erklärt: Du kannst damit realisieren, dass Leistung zu verschiedenen Teilen ins Haus geht oder ins Auto: Stell Dir folgendes vor:
Correct me if I am wrong |
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Ich füttere den goe- brav mit ids. Alles gut. Geht Ihr schreibts zwar, dass ppv und pAkku keinen Einfluß haben, aber ich vermute schon: Sunday morning. Akku auf 57%. Sonne geht auf, 500W am Dach, 500W fließen in den Akku, nichts gehts in Grid. -> Auto wird nicht geladen. gut Aber irgendwann fängt das Auto an zu laden, und es ist garantiert nix ins grid gegangen, weil ja der Akku damit geladen wird. Daher stell ich frech in den Raum: Wenn am Dach e.g. 1.6kW (oder ein Schwellwert) anliegen, und dieser Wert in den Akku geht, beschließt die go-e, dass sie sich das nimmt und das Auto lädt Irre Theorie? Ich kanns mir sonst nicht erklären, warum die goe- das Auto zu laden beginnt, wenn nix ins Grid geht. |
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Hallo, hab schon weiter oben geschrieben, dass PAkku sehr wohl verwendet wird. Ich sende einfach als pAkku eine 0 wenn ich den Hausakku bevorzugen will, und den richtigen pAkku wert wenn ich das Auto bevorzugt laden will Grüße |
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Danke! Meine Beobachtung deckt sich mit deiner. @0xFEEDC0DE64 I würd dann auch das pakku verhalten dokumentieren Hm? Yes? No? |
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Ich muss nochmal weiter philosophieren: Pakku = 0 schicken geht, wenn ein Fluss in den Akku existiert. Somit erhältst du den Fluss und die go-e krallt sich den dann nicht. Gut. Aber stell dir folgendes Szenario vor: Pakku = 0 setzen hilft dann aber mittags nimmer Was tun? Ich denk mir ich schalt immer um eg 1200 mit alw=false ab und lad den Akku und dann wieder das Auto. Hintereinander Lieber wär mir wenn ich aber ab 1200 die Hälfte in den Akku schicken kann und die andere Hälfte ins Auto. Gleichzeitig. Nur wie? Kann ich die Ladeleistung auf eg 3kW limitieren ab 1200? |
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Die CFOS-Box kann es schon, warum also nicht auch die Go-E?
Die FW so aufbauen, dass die Go-E sich die PV-Daten selber vom Wechselrichter/SmartMeter holt und dann die Ladung steuert.
Man muss die IP vom Wechselrichter oder SmartMeter eingeben und per Modbus holt sich die Go-E die benötigten Werte: PV-Generatorleistung, Einspeisung, Netzbezug.
Zusammen mit der eigenen Ladeleistung lässt sich alles benötigte ausrechnen.
Wenn die Registeradressen nicht standardisiert sind, kann der Nutzer die auch selber eintragen.
Wenn es einen Speicher gibt, sollte es ein eigenes Feld dazu geben mit IP/Modbus/Register und Prioritätsoption.
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