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Von der ICD-O-3 wurde bisher nur die M-Achse profiliert, die C-Achse fehlt. Das ist insbesondere daher misslich, weil Verwechslungen mit den ICD-10-GM Codes möglich sind.
Für beide ICD-O-3-Achsen muss auch eine Versionierung profiliert werden, dabei sollten die jeweils gültigen WHO-Klassifikationen, die sog. Blue books, unbedingt einbezogen werden.
Die Benennung des M-Achsen-Profils ist sehr missverständlich. Besser wäre "Histologischer Tumortyp" oder "Histologischer Tumortyp/ICD-O-3"
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Am 27.07.2022 um 10:13 schrieb Stefan Lang ***@***.***>:
Die Lokalisation lässt sich über die bodySite-Elemente abbilden. Ich denke, dies sollte nochmals eindeutig spezifiziert werden.
Bezüglich der Benennung finde ich den Vorschlag sinnhaft.
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Erlauben würde ich beides, wir können ja glücklicherweise beliebig viele synonyme Codings abbilden.
Die Frage ist, ob man im Rahmen der Basisprofile bereits eine harte Vorgabe in die eine oder andere Richtung machen sollte.
Von der ICD-O-3 wurde bisher nur die M-Achse profiliert, die C-Achse fehlt. Das ist insbesondere daher misslich, weil Verwechslungen mit den ICD-10-GM Codes möglich sind.
Für beide ICD-O-3-Achsen muss auch eine Versionierung profiliert werden, dabei sollten die jeweils gültigen WHO-Klassifikationen, die sog. Blue books, unbedingt einbezogen werden.
Die Benennung des M-Achsen-Profils ist sehr missverständlich. Besser wäre "Histologischer Tumortyp" oder "Histologischer Tumortyp/ICD-O-3"
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